New Page 1


0
0
0
0
Site News » schöner Link
Site News

schöner Link
13.07.2012 - 19:47 von Hans drz900

http://www.classicbroadcast.de/
keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » DRM in Indien
News

DRM in Indien
16.04.2012 - 12:11 von Hans drz900

All India Radio ( AIR ) setzt für die Inlandsversorgung künftig auf digitale Übertragungen in DRM. Wie der stellvertretende Direktor kürzlich auf einem internationalen Treffen der Rundfunkindustrie in Neu Delhi bekannt gab, gehen 2 neue 1000 kW-Sender dieser Tage an den Standorten Rajkot und Kolkata in Betrieb. Weitere 72 DRM-Sender sollen laut aktiver Planung zwichen Juni und März kommenden Jahres installiert werden. Da es allerdings bislang an leistungsfähigen DRM-Empfängern mangelt, dürften die neuen Sender zunächst wie gehabt Programme in AM ausstrahlen.

Quelle: FA4/12 S. 433, Li, HKu
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » Täglich KBC Radio
News

Täglich KBC Radio
16.04.2012 - 11:51 von Hans drz900

In den vergangenen Monaten war KBC-Radio mit Programmen aus einem Studio in den Niederlanden samstags und sonntags jeweils von 0900 bis 1600 UTC auf der gut empfangbaren KW 6095 kHz im 49-m-Band aktiv. Wie die Station jetzt ankündigte, sendet man ab April auch von montags bis freitags einige Stunden auf KW. Weitere Details waren bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt, doch könnte dies eine Reaktion auf die Ankündigung von Radio Nederland sein, demnächst die Sendungen in niederländischer Sprache einzustellen. Aktuelle Informationen über die Pläne von KBC-Radio stehen unter http://www.kbcradio.eu im Internet

Quelle: FA 4/12 s. 433, Li, HKu
keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
News » SDR-I/Q Empfänger
News

SDR-I/Q Empfänger
23.03.2012 - 12:24 von Hans drz900

Nachdem mittlerweile schon eine grössere Anzahl von SDR-Empfängern in Umlauf sind wie FiFi-SDR, LIMA-SDR, Pappradio, RF-SPACE, PERSEUS oder sonstige wäre es interessant zu erfahren wie die Empfangsergebnisse dieser Geräte sind. Ich selbst betreibe einen Lima-SDR, selbst zusammengelötet. Als Software zum Betreiben des Lima benutze ich " PowerSDR-IQ v1.12.20 SV1EIA. Mit diesem Programm lässt sich der Lima gut bedienen und sorgt natürlich für die Verarbeitung des über Soundkarte eingespeisten I/Q-Signals. Als Antennen stehen mir 3 Aussenantennen zu verfügung, ADDX AT5, 15m Langdraht 50 Ohm an einem selbstbau-Preselektor, eine 12m Draht angeschlossen an einem ADDX SPC-Preselector als Bausatz erworben ausserdem die ADDX-AT2 als Aktivantenne. Als Vergleich-Empfänger benutze ich den Fairhaven RD500VX (D).
Als Vergleich kann ich sagen das der LIMA-SDR , der von 250 KHz bis 30 Mhz einstellbar ist nicht wesentlich schlechtere Ergebnisse bringt als der RD500.
Als Schwachpunkt in der Konfiguration ( Spiegelfrequenzen )ist die interne Soundkarte des Rechners zu benennen. Mittlerweile hat sich das Problem durch zuschalten einer externen Soundkarte ( KREATIVE Soundblaster X-Fi ) behoben.

soweit mal heute zu diesem Thema und warte auf reichlich ECHO
Hans DRZ900


Quelle: Hans DRZ900
2 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Site News » DARC TOP
Site News

DARC TOP
08.03.2012 - 19:46 von ChristophPreutenborbeck

Die amerikanische Dayton Amateur Radio Association (DARA) hat den DARC e.V. zum Amateurfunkverband des Jahres 2012 erklärt. DARC Mitglied Christoph Preutenborbeck Odenthal

Quelle: DARC Rundspruch 2012 10
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
Site News » Dschibuti zurück auf Kurzwelle
Site News

Dschibuti zurück auf Kurzwelle
24.02.2012 - 20:28 von Hans drz900

Nach einigen Monaten Sendepause hat "Radio-diffusion Television de Djibouti " (RTD) seine KW 4780 kHz im 60m Tropenband reaktiviert.Der offizielle Programmplan verspricht Sendungen von 0300 bis 2100 UTC, doch scheint man sich noch in einer Testphase mit unregelmässiger Sendeaktivität zu befinden.
Anschrift für Empfangsberichte: RTD, Radio Djibouti, B.P.97, Djibouti


Quelle: FA 3/12 Michael Lindner, Harald Kuhl
keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (25): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Newsarchiv
0

copyright (c) by tropenband.de
Seite in 0.13132 sec generiert